Beruflicher Wiedereinstieg - Hilla Klingen
21643
page-template-default,page,page-id-21643,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-2.4,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive
 

Beruflicher Wiedereinstieg

Warum jemand aus dem Berufsleben aussteigt, kann ganz unterschiedliche Gründe haben:

Sei es

  • nach der Familienpause/Elternzeit
  • nach der Pflege Angehöriger
  • nach einem Sabbatical,
  • nach einer längeren Krankheit oder
  • nach Arbeitslosigkeit.

Die wichtigsten Fragen, die Sie sich nun stellen sind:

Warum will ich eigentlich wieder arbeiten?
Will ich in meinen alten Beruf wirklich wieder zurück oder möchte ich mich neu orientieren?
und
Wie soll ich das alles überhaupt schaffen?

Eine berufliche Umorientierung oder Wiedereingliederung stellt ja oft auch eine Mehrfachbelastung dar! Das schreckt ab.
In vielen Fällen ist daher eine zielgerichtete Beratung nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig.

Menschen gehen offensiver und mutiger mit Veränderungen um, wenn sie hierbei von anderen unterstützt werden und
wenn sie sicher sind, dass ihre Ideen und Pläne auch Erfolg versprechend sind.
Dies ist der Fall, wenn eine Passung zur gesamten Persönlichkeit und zur gesamten Situation vorliegt.
Wenn wir eine Route planen brauchen wir einen Anfangs- und einen Endpunkt.
Auch wir beginnen die Planung unserer neuen Spur, in dem wir uns bewusst machen, wo wir stehen

Bevor es an den Start geht werfen Sie erst einmal einen Blick zurück, denn Übergänge haben gemeinsam, dass es 3 Phasen gibt:

  1. vom alten Abschied nehmen
  2. die Zwischenzeit
  3. der Neustart

Fragen Sie sich dann:
Wo stehe ich jetzt?
Was bringe ich mit?
Was kann ich?
Was sind meine Stärken, Fähigkeiten und Kompetenzen-hier auch: wie kann ich die Kompetenzen beruflich nutzen und einsetzen, die ich während der Auszeit erworben haben, die sogenannten. Spillover-Kompetenzen_)
Welche Interessen und Werte/Bedürfnisse will ich künftig einbringen und leben?
Wohin will ich?

  • Wiedereinstieg

    • Einzelcoaching, Seminare, Vorträge
    • Termine nach nach freier Vereinbarung