Abnehmen beginnt im Kopf - Hilla Klingen
21846
page-template-default,page,page-id-21846,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-2.4,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive
 

Abnehmen beginnt im Kopf

Coaching zur Gewichtsreduktion in Saarbrücken

Coaching „Schlank und stark“ zur Gewichtsreduktion

Die Gewichtsabnahme soll mit Hilfe von Diäten und mehr Bewegung erreicht werden; und nützt das alles nicht, dann gilt als ultima ratio der chirurgische Eingriff.

Aber warum nehmen Patienten nach Diäten und großen Gewichtsverlusten, die mit viel Kampf und Verzicht erfolgten, wieder zu?

Jeder weiss wie hochemotional das Essen besetzt ist.

Jeder Übergewichtige hat seine ganz persönlichen, individuellen Gründe, weshalb er zum Essen greift, obwohl er eigentlich gar keinen echten Hunger hat.

Mit dem Essen wird sehr oft etwas kompensiert.

Gefühle wie Frust, Stress, Trauer, Angst, Kummer, essen Übergewichtige regelrecht in sich hinein.

Übergewichtige nehmen sich selbst und ihre Bedürfnisse oft nicht wahr und können sich anderen gegenüber schlecht abgrenzen.

Körperlich – seelische Zusammenhänge lassen Übergewicht entstehen und machen es so schwer aus dem Kreislauf von Diäten und Jojo-Effekt auszubrechen.

Ein Coaching ist  daher eine unabdingbare Ergänzung zu einer gut durchgeführten Anleitung zum Abnehmen- auch vor und nach einem chirurgischen Eingriff.

Hierdurch werden die Auslöser, die zum Dickwerden geführt haben, herausgearbeitet und erkannt. Dieser Prozess führt so zu einem langfristigen Erfolg einer Gewichtsreduktion.

Denn das über Jahre angeeignete Ess- und Verhaltensmuster wird nicht durch eine Operation und auch nicht durch Diäten oder ein Mehr an Bewegung verändert.

  • Ziel des Coachings ist:

    • Ess- und Verhaltensmuster zu erkennen und zu verändern -Welche Gefühle werden mit dem Essen kompensiert?-
    • Selbstachtung und Selbstwert zu stärken
    • Sich der eigenen Stärken, Fähigkeiten und Kompetenzen bewusst zu werden
    • „Nein“ sagen zu können und Abgrenzung zu erlernen
    • Selbstverantwortung zu übernehmen
    • Frustrationstoleranz zu erlangen
    • Eigene, wichtige Werte = Bedürfnisse zu leben und durchzusetzen